Skip to content

Verantwortung für Umwelt und Klima

Die ökologische Belastung unseres Planeten erreicht zunehmend kritische Grenzen. Es ist dringend erforderlich, dass wir unser Denken und Verhalten in Bezug auf Nachhaltigkeit rasch umgestalten – sowohl jeder Einzelne von uns als auch die Politik und die Wirtschaft, insbesondere Unternehmen. Ein grundlegender Wandel ist unerlässlich. Die Wackler Group ist sich ihrer ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Verantwortung bewusst und trägt aktiv zu diesem Wandel bei. Nachhaltigkeit bildet einen zentralen Pfeiler unserer Unternehmensphilosophie. Unsere Entscheidungen und Handlungen im Rahmen unserer Corporate Social Responsibility (CSR) orientieren sich an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, die weltweit darauf abzielen, eine nachhaltige Zukunft zu gewährleisten.

 

Nachhaltigkeitsbericht

Wir sind transparent in Bezug auf unsere Strategie, Maßnahmen und Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit. Alle zwei Jahre veröffentlichen wir einen umfassenden Nachhaltigkeitsbericht. Hier geht es zum aktuellen Bericht.

 

Meilensteine zum Umwelt- und Klimaschutz

Schon im Jahr 2006 haben wir den Grundstein für unsere heutige Klimaneutralität gelegt. Wir sind stolz auf die Fortschritte, die uns unserem Ziel, zukünftigen Generationen einen intakten Planeten zu hinterlassen, nähergebracht haben. Durch unsere Tochtergesellschaft ConClimate GmbH, ein Beratungsunternehmen für Umwelt- und Klimaschutz, unterstützen wir nun auch andere Unternehmen dabei, unserem Beispiel zu folgen.

Ökologische Verantwortung

 

Nachhaltiges ökologisches Denken durchdringt sämtliche Bereiche unseres Unternehmens. Die Klimaneutralität ist für uns nicht statisch, sondern verpflichtet uns, kontinuierlich zu überprüfen und zu verbessern – sei es in unserem Serviceangebot, unseren Arbeits- und Organisationsprozessen oder unserer Rolle als Wegbereiter und Motivator.

Mehr zum Thema Ökologische Verantwortung gibt es hier.

Soziale Verantwortung

 

Wir übernehmen Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern bei Wackler und der Gesellschaft insgesamt. „Der Mensch im Mittelpunkt“ ist unser Leitprinzip seit über 110 Jahren. Wir legen großen Wert darauf, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Wackler wohlfühlen und sicher arbeiten können. Wir sind stolz auf die Vielfalt unserer Belegschaft, die aus 96 verschiedenen Nationen besteht, und fördern diese Vielfalt durch integrative Maßnahmen.

Mehr zum Thema Ökologische Verantwortung gibt es hier.

Ökonomische Verantwortung

 

Wackler zeichnet sich durch strategische Weitsicht aus und reagiert proaktiv auf Marktschwankungen. Dies ermöglicht es uns, Chancen auf dem Markt zu nutzen und unseren Erfolg zu sichern. Zentrale Faktoren sind dabei ein professionelles Risikomanagement und die kontinuierliche Förderung von Wissen und Innovationen im Unternehmen.

Mehr zum Thema Ökonomischen Verantwortung gibt es hier.

Tochtergesellschaft ConClimate GmbH

Seit dem Jahr 2020 bietet unsere Tochtergesellschaft ConClimate GmbH professionelle Beratungsdienste für Unternehmen an, darunter die Erstellung von CO2-Bilanzen, die Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien sowie die Implementierung von Berichtssystemen. Sie ermöglicht Unternehmen und Produkten die Erreichung von Klimaneutralität.

 

Erfahren Sie mehr unter: www.conclimate.de oder laden Sie sich den Flyer runter.

Back To Top